Dienstag, 17. Juni 2014

Hochzeitskekse

Letzten Samstag waren wir auf der Hochzeit von Freunden eingeladen.
Wie auch die meisten Brautpaare heutzutage wünschten Sie sich, da der Hausstand ja schon vor einiger Zeit gegründet wurde, Geld.
Ich schenke so schrecklich ungern ein Kuvert mit Scheinen drin.
Also sollte es schon etwas persönliches sein.
Da war bei mir natürlich etwas hangefertigtes Süsses am naheliegendsten.

Nur was bloß? Torte? Nein! Wer soll die dann noch nach der Hochzeitstorte essen?
Kleines Törtchen, Cupcakes nur für das Brautpaar? Nein! Es musste etwas her, dass sich ohne Kühlung über einige Tage hält.

Also machten mein kleines Helferlein (meine 5-Jährige Tochter) und ich uns dran Kekse zu backen.

Eigentlich ganz einfache Mürbteigkekse.

30 dag glattes Mehl
20 dag Butter (oder Margarine)
10 dag Zucker
1 Ei
etwas Vanilleessenz

Alles rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten und dann im Kühlschrank am besten über Nacht rasten lassen.
Ca 4 mm dick ausrollen, beliebige Keksformen ausstechen und auf ein Backblech legen.
Bei 180° ca. 10-12 Minuten backen.

Tags drauf ging es dann an´s ausstechen, ausschneiden und backen.
Für einige verwendete ich vorhandene Keksausstecher wie Herzen oder die beiden Katzen.
Andere hab ich mit einer Vorlage einfach ausgeschnitten.

Die fertigen und ausgekühlten Kekse haben wir dann mit Rollfondant und Royal Icing (Eiweißspritzglasur) verziert.

Und so haben wir sie dann verschenkt:


Das Brautpaar hat sich riesig gefreut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen